Tagebuch

Das Tagebuch ist geschlossen!

Wir danken allen Lesern, die uns begleitet haben

 

25.Dezember 2016

 

Frohe Weihnachten!

Nun erobert unser A-Wurf schon seit 10 Wochen die Welt und schon seit 2 Wochen beglücken sie ihre Familien. Sie schenken ihnen ein unvergessliches Weihnachtsfest, das in diesem Jahr ganz anders verläuft als in den Jahren davor.

 

Wir sind sehr glücklich, dass ihr mit so viel Liebe in eurem neuen Zuhause aufgenommen wurdet und freuen uns, wenn wir uns bald wiedersehen.

 

Viel Glück auf eurem Weg!

 

05.Dezember 2016

 

Neue Fotos von den Welpen, Danke Iris!

 

20.November 2016

 

Heute waren einige Welpenfamilien bei uns und haben mit den Babys gespielt und gekuschelt. Die kleine Meute hat sich im Welpengarten sehr wohl gefühlt und ist nach dem Spielen sichtlich erschöpft in den Schlaf gefallen.

 

19.November 2016

 

Die Welpen sind nun schon richtig flotte Geschöpfe, die uns jeden Tag viel Freude bereiten. Sie toben und spielen, sie fressen und schlafen. So geht es rund um die Uhr sehr lebhaft zu am Wittringer Mühlenbach.

Die Babys werden kaum noch von Aura gestillt, die nach 4 Wochen, in denen sie voll gestillt hat, nun den Welpen das näher gebracht, was sie selbst am liebsten mag: FLEISCH!

Die Kleinen bekommen nun morgens leckeren Brei aus Ziegenmilch angedickt mit Ulmenrindenmehl und einigen Tropfen Fisch- und Borretsch-Öl. Mittags gibt es ein großes Stück Fleisch, von dem sich jeder einige Stücke abreissen darf, dadurch lernen die Kleinen nebeneinander zu fressen ohne unangenehme Aggression zu zeigen. Am späten Nachmittag gibt es nocheinmal gewolftes Fleisch, diesmal gemischt mit gewolftem Pansen und Blättermagen und mit gewolften Hühnerhälsen. Dadurch ist die wichtige Calciumzufuhr gesichert.

 

Nach dem Fressen wird erst einmal ausgibig gespiel. Auf den Fotos sieht man das erste Spiel im Welpengarten. Anschließen folgt ein Schläfchen, entweder auf einem Menschen oder zusammengekuschelt mit den Geschwistern.

5. November 2016

 

Anfang der Woche waren Iris und Rolf, die Besitzer vom Vater unserer Welpen, zu Besuch und haben uns diese superschönen Fotos hinterlassen.

Vielen Dank!

28. Oktober 2016

 

Aura pumpt die Babys so voll, dass alle ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben.

Die Mädchen haben bereits ihre Augen geöffnet, die Jungen folgen sicherlich bald.

 

25. Oktober 2016

 

Aura und den Welpen geht es bestens.

Alle sieben Babys haben die 1000g deutlich überschritten

18. Oktober 2016

und nun haben die Kleinen auch ihre Namen:

 

Artus R sm geb. 22:22 U​hr
Abbe R b geb. 22:35 Uhr
Anton R s geb. 23:31 Uhr
Amelie H s geb. 23:47 Uhr, die erstgeborene Hündin nach Auras Mama
Abby H b geb. 00:02 Uhr
Alaska H sm geb. 01:10 Uhr

Angus R s geb. 01:58 Uhr

16. Oktober 2016

Aura hat zwischen 22:22 und 01:58 Uhr 7 Welpen geboren

 

2 Rüden schwarz

1 Rüde schwarzmarken

1 Rüde blond

1 Hündin schwarz

1 Hündin schwarzmarken

1 Hündin blond

 

Aura hat alles super und alleine gemacht. 

Wir sind so stolz auf unser Baby

13. Oktober 2016

Als ich vor 4 Tagen geschrieben habe, der Bauch ist kugelrund, hätte ich nicht gedacht, dass er noch so viel größer werden kann. Jetzt kann es zu jeder Zeit losgehen. Der Kreissaal ist eingerichtet, alle Dinge die gebraucht werden stehen bereit. 

 

09. Oktober 2016

.... der Bauch ist mittlerweile kugelrund

 

 

07. Oktober 2016

.... die letzten 10 Tage haben begonnen

 

Aura geht es sehr gut. Ihr Bauch wird langsam kugelrund. Der Bauchumfang  hat sich von 69 cm auf 86 cm vergrößert und gestern Abend habe ich ein leichtes Klopfen an meiner auf Auras Bauch liegenden Hand gespürt, Beim Gedanken an die Geburt werden die Hände langsam feucht, die Spannung steigt.

 

Die Babys sind jetzt ca. 12 cm groß und sie haben nun ca. 80% ihres Geburtsgewichtes erreicht. Aura bekommt jetzt das 1,5fache der Fleischmenge, könnte aber noch viel mehr verspeisen.

 

 

26. september 2016

Die siebte Trächtigkeitswoche hat begonnen

 

Aura geht es sehr gut. Sie ruht sich viel aus und bleibt bei Spaziergängen in unserer Nähe.

Das ändert sich allerdings sofort wenn sie eine Katze oder ein Reh sieht. Sofort ist die Schwangerschaft vergessen und sie rennt hinter den "Spielgefährten" her um sie einzufangen.

 

Die Babys sind jetzt ca. 3,5 cm groß. Innerhalb der nächsten Woche wird sich ihre Größe verdoppeln.

Auras Futtermenge wird seit der fünften Woche um 10% pro Woche erhöht. Sie bekommt jetzt anstatt 600 Gramm knapp 800 Gramm Fleisch pro Tag.

 

 

12. september 2016

Heute waren wir beim Ultraschall

 

Es war spannend wie bei den eigenen Kindern. Als die Frau Doktor aber mit dem Zählen nicht mehr aufgehört hat, lief mir schon langsam der Schweiß von der Stirn.

Sie hat 9 kleine Aura-Gavin -Welpen gesehen.

Aura geht es richtig gut und wir freuen uns auf die nächsten Wochen der Vorbereitung.

 

25. November 2015

Erstens kommte es anders und zweitens als man denkt.

 

Die Planung des A-Wurfes haben wir auf Herbst 2016 verschoben. Wir sind vor zwei Wochen in eine neues Haus gezogen und es gibt noch mindestens 1000 Kleinigkeiten und größere Dinge zu erledigen, so dass wir uns und Aura jetzt nicht sofort den nächsten Stress zumuten wollten.

Wir haben uns schon ein wenig eingelebt und Aura ist ein "richtiger Hovi" geworden, die ganz toll Haus und Garten bewacht und jeden "Eindringling" mit lautem gebell meldet. Trotzdem wollen wir erst richtig ankommen um dann 100% auf unseren A-Wurf und das Vorher und Nachher eingehen zu können.

02. Juli 2015

Nach langem Überlegen und Rechnen, sind wir zu dem Entschluss gelangt, dass es keine bessere Zeit gibt, als Aura bei der nächsten Läufigkeit wieder belegen zu lassen.

Wenn alles normal läuft, was es ja meistens nicht tut aber hoffentlich so ungefähr, wäre Mitte Dezember der Deckzeitpunkt.

Welpen erwarten wir dann am Wittringer Mühlenbach um den 15. Februar 2016. 

23. Juni 2015

Gestern waren wir noch einmal zum Ultraschall bei unserer Tierärztin. Nachdem wir in der letzten Woche nur eine kleine Blase gesehen haben, hofften wir gestern mehr zu entdecken. Das Ergebnis ging aber leider in die andere Richtung. Die Tierärztin konnte keine Föten mehr finden. Wir sind immer noch geschockt und sehr, sehr traurig, haben wir die Kleinen doch in unseren Gedanken schon durch unseren Garten toben sehen.

Es tut uns sehr leid für die doch schon vielen Menschen, die sich für einen Welpen von Aura interessiert haben.

Wir werden jetzt erst einmal in Ruhe den Sommer mit Aura genießen und dann überlegen, ob wir im nächsten Jahr einen zweiten Versuch starten.

Vielen Dank an alle die uns die Daumen gedrückt haben!

15. JUNI 2015

Heute, am 27. Tag der Trächtigkeit waren wir nun endlich beim Tierarzt um einen Ultraschall machen zu lassen. Und.. *Trommelwirbel* Aura ist schwanger!

Nachdem unsere Tierärztin eine kleine Stelle an Auras Bauch wegrasiert hatte und das Ultaschalgerät angesetzt hatte, konnte man schon die erste kleine Blase entdecken. Jetzt sind wir sehr erleichtert und aufgeregt. Nun werden erstmal die aufgeregten Interessenten informiert.

In den nächsten Wochen wird dann ordentlich gebaut, geschraubt und aufgebaut damit die Welpen ein schönes Zuhause vorfinden. 

 

10. Juni 2015

Heute ist der 22. Tag der Trächtigkeit. Die befruchteten Eizellen sind vom Eileiter zur Gebärmutter gewandert und haben sich in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet. Die Embryonen liegen nun in einzelnen Fruchtkammern voneinander getrennt. Die eigentliche Trächtigkeit beginnt  :-)

Aura ist sehr anhänglich, bei Spaziergängen entfernt sie sich nicht mehr so weit von uns, sondern hält sich in unserer Nähe auf. Sie hat ständig hunger und genießt die Ruhe, die wir ihr gönnen.

19. Mai 2015

Aura wurde heute, am 14. Tag der Läufigkeit, von Gavin gedeckt.

Nach fröhlichem Vorspiel, wie wir es auch schon am Samstag, Sonntag und Montag gesehen haben, kam es endlich zum lang ersehnten Deckakt. Nachdem die Beiden ca. 15 Minuten verknotet waren, haben wir uns verabschiedet und freuen uns, wenn wir uns morgen Abend zum ersten Nachdecken wiedersehen.

 

 

06. Mai 2015

Letzten Donnerstag haben wir uns mit der läufigen Jacy am Hundplatz des Hovawart Sportclubs in Haltern am See getroffen.

ACHTUNG ANSTECKUNGSGEFAHR! Danke Kimberly, für deine Hilfe!

 

Heute Nachmittag haben wir nach langem Warten Auras Läufigkeit festgestellt.

Wir sind so gespannt auf unser Abenteuer Hovawartzucht. Ab morgen beginnen wir dann mit der Detailplanung unserer Zuchtstätte. 

 

Zur Betreuung des HZD-Standes auf der Messe "Hund und Katz ", müssen wir am Samstag leider ohne Aura nach Dortmund reisen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hovawarte vom Wittringer Mühlenbach